Erfahrungen und Gedanken
Fühlt euch eingeladen die Texte auch mit Kommentaren zu schmücken.
Ich hab Interesse an euren Erfahrungen und Gedanken mit dieser und anderen Gruppen.
Dabei ist es für mich irrelevant ob diese positiv oder negativ waren.
Mir ist nur wichtig, das niemand zur teuflischen Zielscheibe erklärt wird.
Denn auch dort wo ein erkranktes Gruppenkonstrukt entstanden ist, sind Menschen im Hintergrund, die im Grunde gut sind. Eine differenzierte Betrachtung dieser zwei Seiten ist für mich essenziell in meinem Prozess.
Die Kommentarfunktion ist übrigens auch Anonym nutzbar, damit jeder teilen kann was ihn bewegt.
Ich bin gespannt von euch zu lesen.
Mutig
AntwortenLöschenHallo liebe Tina,
AntwortenLöschenich habe deinen ganzen Blog gelesen und fand ihn unheimlich spannend und informativ, aber auch schockierend und aufwühlend. Es tut mir sehr leid, dass du das alles durchmachen musstest und freue mich für dich, dass du den Absprung geschafft hast. Ich suche selbst momentan nach einer passenden Gemeinschaft für mich und danke dir so sehr für deinen Erfahrungsbericht und die Warnung, die sich daraus ergibt. Du hast mich dazu inspiriert, mich mehr mit dem Thema Sekten zu beschäftigen. Dabei bin ich auf eine investigative Journalistin aus den USA gestoßen, die schon viele Sekten weltweit „enthüllt“ hat bzw. deren Vorgehensweisen öffentlich gemacht und angeprangert hat. Vielleicht findest du das ja auch spannend oder möchtest sogar Kontakt aufnehmen: https://www.bescofield.com/articles
Lg, Sophia
Auch ich bin über die Suche nach Gemeinschaften auf die Gruppe gestoßen und bin dir sehr dankbar für deinen Bericht. Ich hatte bei der Selbstbeschreibung schon ein sehr schlechtes Bauchgefühl. Auch die Kommentare einiger in der Gruppe noch aktiver Mitglieder hier empfinde ich als sehr manipulativ, "schwurbelig" und alles andere als verantwortungsvoll oder reflektiert. Ich hoffe jedenfalls, dass einigen Suchenden oder Neulingen ein Leidensweg in dieser und ähnlichen Strukturen erspart bleibt durch die Sensibilisierung zu diesem Thema (danke auch für die Links zu Sekten). Ich habe das mal bei einer Bekannten miterlebt (die Ähnliches in einer völlig anderen Gruppe im Ausland erfahren hat) und habe erlebt, wie viel innere Arbeit sie und ihr Umfeld leisten mussten, damit sie da wieder raus kam. Ich wünsche dir alles Gute für deinen weiteren Weg und habe überhaupt keine Zweifel daran, dass du ihn bereits sehr sicher gehst und das auch weiterhin super tun wirst. :)
AntwortenLöschen